«Der Mai ist gekommen!»

Das Maieinsingen auf dem Lindenhof steigt dieses Jahr zum 145. Mal und zählt damit zum altüberlieferten Brauchtum der Stadt Zürich! Das Konzert beginnt exakt zu mitternächtlicher Stunde, wenn das traditionelle Lied «Der Mai ist gekommen!» in die Frühlingsnacht schallt.

Der schöne Anlass beginnt allerdings bereits am 30. April gegen 23 Uhr, wenn sich Singstudenten, Gäste, Besucherinnen und Besucher vor der «Kantorei» versammeln, dem Verbindungshaus der Zürcher Singstudenten. Blaue und weisse Lampions werden verteilt, es formiert sich die Schar: Der Präsident und sein Komitee zuvorderst, gefolgt von Fuxen, Burschen und dem Hauptharst, bestehend aus Alten Herren sowie den Damen und Gästen.

Schweigend geht der lange Zug vom Neumarkt via Limmatquai über die Rudolf-Brun-Brücke. Kurz vor Mitternacht endet der feierliche Aufmarsch mit einer Punktlandung auf dem Lindenhof, wo sich dann der Chor auf der Bühne formiert: Das Konzert beginnt mit dem Verklingen des letzten mitternächtlichen Glockenschlages vom St. Peter.
Nach einem halben Dutzend vierstimmiger Lieder aus dem aktuellen singstudentischen Repertoire geht es fröhlich zurück zur «Kantorei», wo die Jüngeren um die brennenden Lampions tanzend den Frühlinganfang feiern, womit der öffentliche Teil endet.

Von 1879 ist das erste Maieinsingen überliefert, damals noch eine eher suspekte Aktion und von der Polizei argwöhnisch beobachtet. Seither hat sich dies entspannt und der ganze Anlass darf alljährlich mit offizieller polizeilicher Bewilligung durchgeführt werden. Der stimmungsvolle Brauch ist eine zürcherisch-einmalige Tradition, die seit nunmehr 145 Jahren (auch in den Kriegs- und Krisenjahren) gelebt und zelebriert wird; selbst im Corona-Jahr 2020 trafen sich vier Singstudenten auf dem Lindenhof, um – unter Beachtung der gesetzlich verlangten Abstände – im Quartett ihren Gesang zu üben.

Die Zürcher Singstudenten wurden 1849 gegründet, 2024 feiern sie das 145. Maieinsingen im Rahmen der Festlichkeiten zum 175-jährige Jubiläum. Sie zählen unter blau-weiss-blauer Fahne zurzeit gut 20 Studierende unterschiedlichster Fakultäten und gegen 300 Altherren. Der Singstudenten-Chor wird professionell geführt und hat auch auf eidgenössischer Bühne viele Auszeichnungen mit Spitzenprädikaten ersungen – zuletzt 2022 am Schweizer Gesangsfestival in Gossau SG ein «Vorzüglich».

Bis dann, auf dem Lindenhof. Wir freuen uns auf Sie!